→  Klanginstallation in der Holzbadanstalt am Rhein     2016

mit  Andres Bosshard

Das Rahmenprogramm 2016 zielt direkt aufs Ohr. Es geht um die Wahrnehmung von den Klängen, die uns täglich begleiten. Zusammen mit dem Klangkünstler und Erfinder des Expo 01 Klangturms Andres Bosshard, und dem Musiker und Klangdesigner Ernst Thoma macht das Festival unbewusste wahrgenommene Klänge bewusst hörbar. Stadt-, Land- und Waldklänge treffen auf das fliessende Wasserklangballett in Schaffhausens historischer Badanstalt am Rhein.

e-thoma-rhybadi-3

e-thoma-rhybadi-4

Klanginstallation am Festival

→ Kunsthalle Vebikus Schaffhausen  2016

Eine Ausstellung respektive eine zusammenführende Klanginstallation, die eine Verdichtung der drei Teilprojekte darstellt und die Klangvielfalt allen Festivalbesucherinnen und Festivalbesucher zugänglich macht, vor allem auch jenen die von auswärts anreisen. Die Thematik akustischer Umweltklänge und deren bewusste Wahrnehmung ist aktuell und wichtig für jedermann. Sie ist Grundvoraussetzung für ein differenziertes Hören. Dem Hörsinn wird im allgemeinen viel zu wenig Beachtung geschenkt und doch ist er genauso reizüberflutet wie der visuelle Sinn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

rev 06.17

Advertisements